Banner

Weisswein Italien

Gardasee (Venetien)

 

Bezeichnung:

Lugana Limne DOC Lugana

Tenuta Roveglia

 

Hinweis Empfehlenswert!
Auszeichnung:

Von VIPINO-Weinscout Michael Liebert bewertet mit 98 Punkten.

Traubensorte: 100 % Trebbiano di Lugana
Jahrgang: 2021
Inhalt:

75- cl

Preis: CHF: 19.50
Herkunft:

Das Traubengut stammt aus den Parzellen des Weinbaugebietes Lugana, am südlichen Hang des Gardasees.

Bodenbeschaffenheit ist Lehm mit hohem Anteil Mineralsalz.

Vinifikation:

Ausbau:

Schonende, sanfte Traubenpressung, Vergärung im Stahltank sowie Ausbau während 4 bis 5 Monate im Stahltank.

Produzent:

Auf den Moränenhügeln auf der Südseite des Gardasees wachsen die Reben in einem aussergewöhnlichen Mikroklima.

Die Tenuta Roveglia entstand in den 1930er Jahren aus der Liebe des Schweizer Textilindustriellen Friedrich Zweifel zu Verona.

Deshalb sind die Weine auch mit dem Glarner Zweifel-Wappen geschmückt.

In den 60er Jahren wurde die Kellerei von Friedrichs Sohn Gusto vergrössert und 20 Jahre später vollständig modernisiert.

Charakter:

Im Glas eine herrliche hellgelbe Farbe!

Dieser Weisswein mit seiner mineralischen Grundstruktur, begeistert mit seinen wunderbaren Aromen nach Früchten und Kräutern, wie sie am grössten See Italiens, am Gardasee gedeihen.

Lugana ist ein anspruchsvoller Weisswein, der seinen Ursprung in der fruchtbaren und blühenden Landschaft - mit dem sub-mediterranen Klima - hat.

Sein Charme, seine fruchtige Finesse und Eleganz, erfreut mit einem langen Abgang und weckt Reiselust!