Banner

Wein des Monats

Toscana

Bezeichnung:

Crognolo Toscana IGT

Tenuta Sette Ponti

 

Traubensorten: Sangiovese/Merlot
Jahrgang: 2018
Inhalt: 75-cl
Preis: CHF: 22.90
Herkunft

Die Trauben des Crognolo stammen aus Parzellen, die sich zwischen Arezzo und Florenz befinden. 

Der Rebberg befindet sich auf 240 Metern ü.M. Die Bodenbeschaffenheit besteht aus Kalk und Lehm.

Es gibt weltweit kaum eine derart faszinierende und beeindruckende Wein-Kulturlandschaft wie die wunderschöne Toskana. Die bedeutendste Rebsorte in der Toskana, den Sangiovese, dürfte zu den ältesten Rebsorten des Landes zählen.

 

Ausbau:

Der Wein wurde während 18 Monaten in französischen Barriques ausgebaut. Danach folgten acht Monate Flaschenlagerung.

Charakter: Der Crognolo erfreut das Auge mit einem satten Rubinrot. Den Gaumen begeistert dieser ausgewogene Spitzenwein mit würzig, fruchtbetonten, reifen Amarena-Kirschen und Pflaumen, sowie mit weichem Tannin. Beim Abgang erlebt man ein langes Finale!
Produzent:

Das Weingut, welches im Herzen der Toskana liegt, konnte Alberto Moretti in den 1950er Jahren, den Töchtern des Königs Vittorio Emanuele III, abkaufen.

Der älteste Rebberg stammt aus dem Jahr 1935. Die Familie Moretti betreibt seit 1957 Rebbau, aber erst 1998 wurde der erste Wein unter eigener Etikette abgefüllt.