Banner

 Wein des Monats

 

Bezeichnung: Ripasso Valpolicella Superiore DOC           "Selezione di Famiglia" (Tinazzi)

Auszeichnung

Expovina: Auszeichnung als "sehr guter Wein"!

Traubensorten:

Corvina/Rondinella/Molinara

Jahrgang 2018
Inhalt 0,75-cl
Preis:

CHF: 25.60

Herkunft:

Das Traubengut stammt aus den Parzellen der Gemeinde San Pietro in Cariano, Provinz Verona, Venetien.

Ausbau:     

Für den Ripasso wurde der Wein ein zweites Mal auf dem Trester des Amarone vergoren.    Ausbau während mindestens 1 Jahr in slowenischer Eiche.

Produzent:

Die 1968 gegründete Cantina Tinazzi ist ein klassischer Familienbetrieb in der Nähe von Verona, dem einige Weingüter im Norden Italiens und im Veneto gehören. Es ist in Cavaion beheimatet, inmitten der breiten Falten der Moränenhügel, die sich zwischen der Etsch und dem südlichen Gardasee ausbreiten. 

Hier werden neben den klassischen DOC-Weinen viele bemerkenswerte IGT-Weine vinifiziert, zumeist sortenreine, aber auch spannende Cuvées mit einheimischen und internationalen Rebsorten.

Zu Recht zählt heute Tinazzi zu den ganz Grossen unter den Winzern des Veneto.

 

Charakter:

Vielfältige, konzentrierte und intensive Aromen, die besonders an Amarena-Kirschen erinnern. Die intensiven, milden Charaktere machen diesen Amarone zu einem zärtlichen Charmeur!

Ein königlicher Spitzenwein zu einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis!